4 Tage Potenzialentfaltung an der HTW Berlin

 

Vom 24.-27. Februar wartete ein besonders schöner Auftrag auf uns. Wir durften im Rahmen der Winter University an der HTW Berlin 20 Studentinnen und Studenten dabei unterstützen, den individuellen Weg ins Arbeitsleben möglichst erfolgreich zu gestalten.

Wer denkt, mit der Studienfachwahl sei der Einstieg ins Berufsleben vorbestimmt, merkt spätestens im Studium, dass es doch nicht so einfach ist. Gerade in sehr generischen Fächern an Universitäten sind die Studierenden oftmals mit der Fülle an Möglichkeiten überfordert. Der Berufseinstieg beruht dann häufig auf dem wenigen Bekannten ohne Rücksicht auf die ganz persönlichen Präferenzen.

Das Career Center der HTW hat den Bedarf erkannt und mit Unterstützung des europäischen Sozialfonds durften wir 4 Tage mit den Studierenden an ihren ganz individuellen Präferenzen und Potenzialen arbeiten. Gemeinsam wurde für jeden Teilnehmer ein individueller Kompass erarbeitet, der bei den zukünftigen beruflichen Entscheidungen als Ratgeber dienen kann. Und da innerhalb des Studium noch das ein oder andere getestet werden kann, haben wir den Raum für berufliche Optionen besonders weit geöffnet. Für die vielversprechendsten Ideen wurden nächste Schritte erarbeitet. Ein schöner Nebeneffekt in großen Gruppen: Die Teilnehmer haben sich auch diesmal (ähnlich eines Marktplatzes) gefunden und so ging der ein oder andere direkt mit Kontakten für den nächsten Praktikumsplatz nach Hause.

Die Teilnehmer lobten im Abschlussfeedback insbesondere die individuellen Antworten, Richtungen und ersten Schritte, die gefunden wurden. Diese reichten von abstrakteren Richtungen wie mehr Fokus auf Politik, mehr im Non-Profit-Umfeld über Sabbatical Designer und Aufräumcoach bis zu konkreten Ergebnissen wie Qualitätsmanagement bei IT- Unternehmen, Designer für Sportklamotten oder sogar konkreten Arbeitgebern wie Jochen Schweizer.

Wir sind gespannt und drücken allen Teilnehmern die Daumen für ihren weiteren Weg.

 

 

Anbei die Veranstaltungankündigung mit detaillierteren Inhalten.