Experimenteller Workshop: Selbstorganisation und Aufstellungsarbeit

Veranstaltungsdatum:
25. Sep. 2017 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Experimenteller Workshop: Selbstorganisation und Aufstellungsarbeit 

Das offene Format dient dem experimentellen Erforschen von Selbstorganisation mit Hilfe systemischer Strukturaufstellungen.

Haben Organisationen wirklich eine eigene Bestimmung oder eine eigene Seele? Aus der Perinatalpsychologie wissen wir heute, dass die Umstände vor, während und nach der Geburt eines Menschen eine entscheidende Rolle für den Verlauf seines Lebens spielen [1]. Man spricht vom Drehbuch des Lebens, dass in der Zeit der Entstehung eines Menschen geschrieben wird.
Wie ist das bei Organisationen? Die Zeit, in der eine Maschine die passende Metapher für eine Organisation war, ist vorbei. Wenn wir heute von Organisationen sprechen, denken wir eher an lebendige Organismen [2], die eben auch eine Art Eigenwesen haben und wie Kinder Raum brauchen, um ihr Eigenes zu entfalten [3]. Angenommen das stimmt, gibt es dann auch so etwas wie ein Drehbuch einer Organisation, dessen Inhalt maßgeblich das Schicksal der Organisation bestimmt. Und was steht da drin? Was lässt sich für die heute vielleicht schon erwachsene Organisation daraus ableiten?

Wir werden gemeinsam erarbeiten, wie genau wir das angehen und eine Organisation exemplarisch untersuchen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und neue Impulse. Die einzige Voraussetzung ist Offenheit gegenüber der Methode und die Lust an (Selbst-)reflektion. Jeder kann aktuelle Themen, die mit Selbstorganisation in Organisationen zu tun haben, mitbringen oder auch als Repräsentant anwesend sein.

Die Aufstellung wird von Wolfgang von Reiche geleitet. Im Anschluss tauschen wir uns über die Erkenntnisse zum Thema Selbstorganisation aus.

Bei Interesse registrieren Sie sich bitte mit der Reservierungsanfrage. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank! 

 

[1] Wendy Anne McCarty, Ich bin Bewusstsein, Köln 2012
[2] Frederic Laloux, Reinventing Organizations S. 54, München 2015
[3] Brian Robertson, Holacacy S. 32, New York 2015

Location: 
Riehmers Hofgarten
10961 Berlin
Deutschland