Frischluft FuckUp Award 2015: "And the FÖNIX goes to..."

Frischluft Fuckup Award Preis Mut Scheitern Zufriedenheit erste Schritt Nachtreffen Alumni Fönix Haltung

Nicht immer läuft alles nach Plan, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Weil wir aber funktionierende Pläne lieben und uns leider viel zu oft von möglichen Planabweichungen entmutigen oder abschrecken lassen, verharren wir oft in Unzufriedenheit. Aber nicht mit uns - Zeit für FRISCHLUFT!

Um "ins Handeln zu kommen" und Mut zu fassen, haben wir die großartige Idee der Mexikanerin Leticia Garca Serrano aufgegriffen und im Rahmen unseres HoliJob-Nachtreffens den ersten FRISCHLUFT Fuck-Up Award verliehen. Mit dem FuckUp-Award wollen wir Handeln und Aktionen belohnen, deren Auswirkungen (zunächst) ganz anders verlaufen sind als ursprünglich geplant und damit Freude wecken für den wichtigen, ersten Schritt und um sich auszuprobieren: Goldrichtig für das Nachtreffen unserer Seminar-Absolventen "HoliJob- Orientierung und Zufriedenheit im Beruf".

Nun brauchten wir noch eine würdige Trophäe: Ein Stehaufmännchen, Daniel Düsentrieb, eine Pflanze die aus einem Scherbenhaufen wächst oder am besten ein Phönix aus der Asche. Dank Stephies Kreativität und künstlerischem Geschick (und ihrem kaputten Fön) war schnell der liebenswerte, stylishe, einzigartige "Fönix" geboren. Bei lauschigen 30 Grad war die Wiedersehensfreude groß und alle waren gespannt, wie sich die gemeinsam herausgearbeiteten Talente und Orientierungshilfen in der Zwischenzeit bewährt haben. Wer hat welche Spuren verfolgt? Gibt es neue Erkenntnisse? Und auch wir waren gespannt: hat das Seminar etwas gebracht?

Die gestiegene Zufriedenheit war bei allen zu spüren, was am wichtigsten ist und uns am meisten freut. Einig war man sich auch, dass es nicht die konkreten Jobvisionen sind, die einem helfen, sondern die vermittelte Haltung: sich zu besinnen, was einem gut tut und dem nachzuspüren. Wir finden es durchaus bemerkenswert und äußerst kreativ, was sich innerhalb eines Jahres alles tun kann und welche ersten Schritte schon zu mehr Zufriedenheit  in und außerhalb des Jobs führen können: der erste eigene Traktor, die erste Ausstellung und Verkäufe der eigenen Bilder, ein neuer Job,  ein eigenes Haustier, ein inspirierendes Fachseminar, der Sprung in die Selbstständigkeit, die ersten eigenen Kunsthandwerkprodukte oder aber auch einfach gar nichts, was durchaus auch zur Zufriedenheit beitragen kann, wenn man das schlechte Gewissen auch mal in seine Schranken weist.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerin und vielen Dank an alle anderen Nominees und Jury-Mitglieder.